Samstagabend: Man wird spontan eingeladen und soll auch etwas Essbares mitbringen. Die Frage ist nur: Was? Nudelsalat? Bringen schon drei andere. Belegte Brötchen? Langweilig. Gugelhupf? Standard! Vielleicht ein paar Cupcakes? Ein kurzer Blick in den Kühlschrank sagt: Schafkäse, Zucchini und Speck vorhanden… Aber warum eigentlich nicht? Süße Cupcakes kann jeder!
Mini-Käse-Speck-Cupcakes mit Schafkäse-Topping
für 30 Mini-Cupcakes oder 12-15 normal große
Zutaten für die Cupcakes (Sponge):
200 g Mehl
1 Pk Backpulver
1 Ei
5 EL Milch
150 g Topfen (=Quark)
5 EL geriebener Käse
150 g gewürfelter Speck
1 kleiner Zucchini (ersatzweise Paprika)
1/2 Zwiebel
Kräuter
Salz, Pfeffer, Muskatnuss
Für das Topping:
250g Topfen (=Quark)
200 g Feta
100 g Sauerrahm
Kräuter
Salz, Pfeffer, Paprikapulver
Zubereitung:
Für die Cupcakes:
Den Ofen auf 180°C Umluft vorheizen.
Das Mehl mit dem Backpulver versieben. Den Käse reiben und den Speck in kleine Würfel schneiden. Zucchini und Zwiebel klein schneiden und in einer Pfanne mit ein bisschen Öl kurz anbraten.
Das Ei mit dem Topfen und der Milch vermischen. Den geriebenen Käse, Speck, Zucchini und Zwiebel unterheben. Salzen, pfeffern und eine Prise Muskatnuss hinzugeben. Nun die Mehlmischung unter die Eiermasse heben und gut verrühren.
Die Masse in Förmchen verteilen und im Ofen ca. 20 Minuten backen.
Für das Topping alle Zutaten vermischen. In einen Spritzsack mit Sterntülle füllen und auf die völlig erkalteten Cupcakes, von außen beginnend, auftragen. Mit Paprikapulver bestäuben.
Eric
24. April 2014 at 14:44 (10 Jahren ago)„Süße Cupcakes kann jeder“… hervorragend! Ich habe die starke Befürchtung, dass jeder Besuch in diesem Blog in mir ein starkes Hungergefühl hervorrufen wird. 🙂
Bianca
30. April 2014 at 7:08 (10 Jahren ago)Gestern Probiert – echt lecker!! 🙂
Freu mich schon auf mehr rezepte!
Carolin
1. Mai 2014 at 13:52 (10 Jahren ago)Danke, das freut mich!! 🙂