Nachdem ich dieses Semester gleichzeitig Frau Lehrerin und Studentin bin, ist die Vorweihnachtszeit dieses Mal etwas stressiger. Endlich hab ich aber doch Zeit zum Kekse backen und mit meiner Schwester zu Weihnachtsmusik durch die Küche tanzen gefunden. Jedes Jahr gibt es in unserem Kekssortiment zu den üblichen Klassiker wie Vanillekipferl und Co auch immer wieder neue Sorten. Und diese Mohnsterne mit Powidlfülle sind wahre Alleskönner und schmecken mit etwas Fanatsie sogar nach Germknödel, Schiurlaub und Hüttengaudi!
Zutaten:
250 g Mehl
70 g Staubzucker
70 g geriebener Mohn
150 g Butter
1 Eidotter
Powidlmarmelade zum Füllen
Zubereitung:
Mehl, Zucker und Mohn vermischen und eine Mulde machen. Darin kalte Butter in Stücke schneiden und gemeinsam mit dem Eidotter zu einem glatten Teig verkneten. In Frischhaltefolie wickeln und 1 Stunde im Kühlschrank rasten lassen.
Teig nocheinmal gut durchkneten und auf der bemehlten Arbeitsfläche dünn ausrollen. Blumen ausstechen und auf einem mit Backpapier ausgelegtem Backblech bei 180°C ca. 10 Minuten backen.
Abkühlen lassen und mit Powidlmarmelade zusammensetzen.
Sonja
7. Dezember 2015 at 9:47 (9 Jahren ago)Ich hab sie nachgebacken, Und bin begeistert!
Carolin
11. Dezember 2015 at 16:08 (9 Jahren ago)Das freut mich!!
Vanessa
7. Dezember 2016 at 16:25 (8 Jahren ago)Hab sie gerade heute nachgebacken! Schmecken sehr lecker und schaun super aus .. aber ich fand den Teil ein bisschen schwierig, der ist mir ständig auseinander gefallen :/
Carolin
8. Dezember 2016 at 15:45 (8 Jahren ago)Wirklich? Oje das war bei mir garnicht der Fall… Vl klappt es mit etwas weniger Mohn besser. Aber freut mich, dass sie dir trotzdem schmecken!