Meine Cupcakes haben sich heute hübsch gemacht und sich für eine 50’s Party in ihre Polkadot-Röckchen geschmissen.
Als Moment in a Jelly Jar und cook’n’roll das Thema ihres Blogevents „Presley, Pin Ups & Petticoats“ verkündet haben, dachte ich sofort an Rockabilly, Cadillacs und Schmalzlocke!
Anlässlich des 37. Todestages von Elvis Presley am 16. August sind diese swinging Cupcakes mit Schallplatten-Garnitur und einer Überraschungshimbeere im Schokoteig eine Hommage an den King of Rock ’n’ Roll.
Can’t help falling in love with these cupcakes!
Zutaten für 12 Cupcakes
Sponge:
100 g dunkle Kuvertüre
3 Eier
120 g Zucker
120 g Butter
120 g Mehl
12 Himbeeren
Kuvertüre hacken und im Wasserbad schmelzen. Eier trennen. Eiweiß kurz schlagen und mit der Hälfte des Zuckers fertig steif schlagen. Butter, restlichen Zucker und Dotter schaumig schlagen. Geschmolzene Kuvertüre einrühren. Mehl und Eischnee unterheben. In Förmchen füllen, jeweils eine Himbeere daraufsetzen und bei 180°C ca. 30 Minuten backen.
Topping:
200 g Frischkäse
100 g Topfen
3 Blätter Gelatine
150 g Himbeeren (12 als Deko beiseitelegen)
2 EL Himbeersirup
100 g Staubzucker
12 Lakritzschnecken
Himbeeren pürieren. Topfen und Frischkäse glatt rühren und restliche Zutaten untermischen. Gelatine einweichen, ausdrücken und erhitzen. Ein EL Creme mit der Gelatine vermischen und in die Creme einrühren. Kalt stellen und mit einem Spritzsack auf den Sponge dressieren. Lakritzschnecken darauflegen, und jeweils eine Himbeere auf einen Tupfer Topping setzen.