Im Winter ist es ja wichtig, viele Vitamine zu essen und die sind ja bekanntlich besonders in Zitrusfrüchten enthalten. Deshalb könnte man diese Orangencreme ja schon fast als Vitaminbooster bezeichnen, oder? 😉 Mit der kleinen Baiserhaube obendrauf kommt sie auch ganz schick daher und ich muss sagen, so ein Bunsenbrenner ist auch ziemlich cool!
Zutaten für 4 Gläser:
Creme:
250 g Topfen (=Quark)
125 ml Schlagobers (=Sahne)
1 Bio-Orange
1 EL Cointreau
3-4 EL Staubzucker (=Puderzucker)
1 Vanilleschote
Minze zum Garnieren
Baiserhaube:
2 Eiklar
75 g Kristallzucker
1 Prise Salz
Zubereitung:
Schlagobers steif schlagen. Orange halbieren, eine Scheibe herunterschneiden, diese vierteln und beiseite legen. Orangenschale abreiben und Saft auspressen. Vanilleschote aufschneiden und auskratzen.
Topfen, Orangensaft, Cointreau, Vanillemark und Zucker cremig rühren. Schlagobers unterheben, in Gläser füllen und kühl stellen (am besten über Nacht im Kühlschrank).
Eiklar mit Salz halbsteif schlagen, Zucker einrieseln lassen und fertig schlagen. In einen Spritzsack füllen und auf die Creme spritzen. Mit einem Bunsenbrenner bräunen und mit den Orangenvierteln und Minzeblättern garnieren.
Eric
29. Januar 2016 at 17:36 (9 Jahren ago)Im Moment haben wir sogar noch von unserem Silvestermahl einen Bunsenbrenner daheim. Man könnte das also fast mal nachmachen! 🙂
Carolin
2. Februar 2016 at 19:08 (9 Jahren ago)Das Rezept ist ja auch extra mit Deutschland-freundlicher Zutatenübersetzung 😉