Jetzt ist also offiziell Herbst! Kastanien, bunte Blätter, lange Spaziergänge und heiße Teetassen. Das passende Wetter durften wir ja schon etwas verfrüht genießen und jetzt gibt es endlich auch einen meiner Lieblings-Herbstbegleiter: Zwetschken! (Nein, das ist kein Tippfehler, in Österreich schreibt man „Zwetschke“ wirklich mit k! 😉 )
Da unsere Zwetschkenbäume praktischerweise direkt vor der Haustür stehen, kann man auch ganz einfach am Wochenende ein paar Früchte im Pyjama von der Terrasse aus pflücken und die Familie mit leckerem Zimtstreuselgeruch wecken.
Wie Goethe schon feststellte „Der Herbst ist immer unsre beste Zeit.“ In diesem Sinne, habt einen wundervollen Herbst voller bunter Laubhaufen, Zimtstreusel und Zwetschkenkuchen.
Zutaten für ein Blech:
500 g Mehl
1 Pck. Trockenhefe
370 ml Milch
80 g Butter
80 g Zucker
1 Prise Salz
2 Dotter
500 g Zwetschken
Streusel:
200 g Mehl
60 g geriebene Mandeln
120 g Butter
100 g Zucker
1 EL Zimt
Zubereitung:
Butter zergehen lassen und Milch erwärmen. Mehl, Trockenhefe, Zucker und Salz vermischen. Mit der zerlassenen Butter, Milch und Dotter zu einem weichen Teig verkneten. Mit einem Geschirrtuch abdecken und ca. ¾ Stunde gehen lassen.
Für die Streusel Mehl, Mandeln, Zucker und Zimt vermischen. Butter zerlassen und darübertropfen. Mit den Händen zu Streuseln verreiben.
Den Teig auf einem befetteten Blech ausrollen, mit den halbierten Zwetschken belegen und die Streusel drüberstreuen. Bei 180°C Ober- und Unterhitze etwa ½ Stunde backen.
Anna Werr
26. September 2014 at 13:09 (10 Jahren ago)Hallo Carolin,
ich bin letztens über Deinen Blog gestolpert und fand ihn total nett. Deswegen hab ich ihn gleich mal für den „Liebster Award“ nominiert!
Genaueres hier: http://backenmitanna.werr.com/?p=209
Liebe Grüße,
Anna 🙂
Carolin
28. September 2014 at 9:54 (10 Jahren ago)Hallo Anna! Danke, das freut mich total! Da werde ich mir dann auch gleich mal 11 Antworten und neue Fragen überlegen! 🙂